Wingertsches Erb

Süße Träume erlaubt

Das Sonnenlicht hat schon einen herbstlichen Goldton, doch im Biergarten des Hof-Café Wingertsches Erb ist der Sommer dank des warmen Septembers noch nicht vorüber. Das Wetter und die zahlreichen Unwägbarkeiten, die Corona dem öffentlichen Leben dieses Jahr auferlegt, lassen Weihnachten noch weit erscheinen, dennoch denken die Geschäftsführer Elke und Peter Jansen in die Zukunft.

Vielleicht ist es die historische Kulisse des Wingertschen Erb, die spüren lässt, dass auch ein Jahr wie dieses vorübergeht, schließlich besteht der Hof bereits seit 1729 unter seinem einprägsamen Namen. Auch Elke Jansen selbst hat schon mehr als einmal kreativ auf unerwartete Umstände reagieren müssen, wie sie erzählt: „Als ich in die Familie Jansen eingeheiratet habe, bestand zunächst einmal ein Marktgeschäft, in dem wir die Erzeugnisse unserer Gemüsegärtnerei verkauften. Selbstgebackene Kuchen und Torten gab es nur für die Gruppen, die zur Hofbesichtigung kamen.“ Weil sich immer wieder Kunden spontan zur Kaffeetafel gesellten, eröffnete die Familie vor 15 Jahren kurzerhand das Hof-Café. Hier servieren sie seitdem Frühstück, Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten, fertigen individuelle Torten nach Wunsch und richten Feierlichkeiten aus. Außerdem bietet Elke Jansen regelmäßig Patisserie-Kurse an, bei deren Planung sie sich auch von einer Pandemie nicht verunsichern lässt.

„Das Basteln der Adventskalender findet auf jeden Fall statt. Das ist so beliebt, dass einige jedes Jahr wieder dabei sind“, berichtet Jansen stolz. Immer samstags im November können Bastelfreudige hier einen eigenen Adventskalender mit selbstgestalteten Schokoladentafeln herstellen. Das Café stellt die Schokolade und kleine Aufleger für das Datum, mitzubringen ist nur die eigene Schürze und ein Ast, der stabil genug sein sollte, um den Kalender am Ende zu tragen. „Die Teilnehmenden gießen die Täfelchen selbst und fügen eigene Verzierungen hinzu, zum Beispiel aus Marzipan“, erläutert die Cafébesitzerin. Nach diesem Sommer, der im Zeichen der sozialen Distanz stand, sieht sie das Interesse an Veranstaltungen zuversichtlich: „Ab vier Anmeldungen kommt der Kurs zustande, nach oben ist die Teilnehmerzahl offen. Wir haben genug Platz, um stets die Hygienevorschriften einzuhalten.“ Bis vor Weihnachten plant sie auch noch einen Kurs, in dem Hobby-Patissière eigene Pralinenkreationen anfertigen, sowie für die Herstellung von Drip-Cakes, opulent garnierte Buttercremetorten, die mit flüssiger Schokolade beträufelt werden. 

Für Herbst und Winter hat Elke Jansen also schon einiges vor, aber ihre Pläne reichen weiter als bis zu den Winterferien. „Nächstes Jahr möchten wir Alpakas auf den Hof holen“, verrät sie voller Vorfreude, „der Zaun für das Gehege ist schon bestellt.“ Von dieser neuen Idee wollte sich das optimistische Ehepaar Jansen auch durch Corona nicht abbringen lassen. „Dem Virus ist es egal, ob wir Alpakas haben oder nicht“, erklärt sie. Dank ihrer aus Erfahrung gewachsenen Gemütsruhe werden sich die Gäste des Hof-Café Wingertsches Erb wohl auch in Zukunft über kreative Ideen freuen können. 

Hof-Café Wingertsches Erb
Unterweiden 161
47918 Tönisvorst
Tel.: KR/ 790904, www.wingertsches-erb.de
Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertage 9.30 – 18 Uhr
Donnerstag und Freitag 14 – 18 Uhr

Oder nach Vereinbarung

Artikel teilen: