Krefeld PUR

Der Schwanenmarkt lädt zum Modezirkus

Im siebten Jahr des Bestehens von Krefeld PUR ist wegen Corona fast alles anders. Der Schwanenmarkt macht aus der Not eine Tugend und bringt frischen Wind ins erprobte Konzept: Die Mode der ansässigen Einzelhändler wird im Rahmen eines bunten Modezirkus flankiert von Musik, Artistik, Tanz und vielen anderen Attraktionen.

Nachdem die „Größte Straßenmodenschau der Welt“ 2013 zum letzten Mal stattfand, zeigten die Krefelder Einzelhändler echten Einsatz und schufen mit Krefeld PUR ein tolles Event aus Mode, Show und Unterhaltung. Nationale Stars wie Melanie Müller, Joachim Llambi und Paul Jahnke ließen sich nicht lumpen, beehrten das Event mit ihrer Präsenz und erfreuten die Besucher mit ihren Auftritten und Autogrammen. Corona machte in diesem Jahr ein umfassendes Umdenken erforderlich, von dem auch der Schwanenmarkt nicht verschont blieb. Wenn das aufwändige Live-Event am Wochenende des 5. und 6. Septembers steigt, wird es weder eine große Bühne noch den bewährten Promiauftritt geben. Der Freude wird das jedoch keinen Abbruch tun, denn der Veranstalter hat auch in diesem Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Alternativprogramm auf die Beine gestellt.

Mit Dennis Kessemeyer ist ein absoluter Experte für die Entwicklung des Modezirkus engangiert worden.

„Der Modezirkus ist ein Konzept, das wir schon in anderen Städten mit guten Erfahrungen umgesetzt haben. Wichtig bei der Konzeption war es, ein Event zu schaffen, das die Mieter in ihrem Kerngeschäft nicht stört und mit den geltenden Abstandsregelungen einhergeht. Ich denke, es ist uns gelungen, auch in diesem schwierigen Jahr etwas Besonderes zu schaffen“, sagt Dennis Kessmeyer nicht ohne Stolz. Der Eventmanager ist seit Beginn an für die Planung und Durchführung aller Veranstaltungen rund um den Schwanenmarkt zuständig und sorgt mit seinen Ideen dafür, dass er zu diesen Anlässen immer gut besucht ist. Der Modezirkus wird 2020 nicht zuletzt den Außenbereich des Shopping-Centers einbeziehen: Künstler, Musiker, Jongleure und Stelzenläufer können etwa von der Terrasse des Hans im Glück bestaunt werden. Neu sind auch die „Living Dolls“, attraktive Models, die die Mode der verschiedenen Anbieter als lebendige Puppen im Center, in den Schaufenstern und auf der Straße präsentieren. Damit die Zuschauer die vorgeführten Outfits den einzelnen Geschäften zuordnen können, gibt es einen festen Ablaufplan. Der gewährleistet auch, dass jeder Händler die Gelegenheit bekommt, seine Kollektionen vorzustellen – ganz genau wie bei einer „normalen“ Modenschau.

Angesichts so vieler Innovationen und Veränderungen ist es schön, dass mit der City Dance School Krefeld auch ein alter Bekannter wieder mit dabei ist: Kinder verschiedener Altersgruppen sowie professionelle Tänzer werden den Schwanenmarkt mit den gewohnt kreativen und überraschenden Flashmob-Tanzperformances am Schwanenbrunnenplatz und im Center beleben. Den Höhepunkt bildet eine rund zwanzigminütige Choreografie, die unter musikalischer Begleitung an beiden Veranstaltungstagen fünf Mal getanzt wird. Da bleibt garantiert kein Tanzbein ungeschwungen. Die einzige echte Einbuße ist somit der Stargast, sonst das namhafte Zugpferd des Events. „Das Thema ,Promis‘ haben wir auf nächstes Jahr verschoben, da es aktuell schwierig ist, Autogrammwünsche und Selfies mit den Abstandsregeln unter einen Hut zu bringen. Es ließe sich einfach nicht ohne Authentizitätsverlust organisieren und würde nur am Ende doch nur unnötigen Diskussionsstoff bieten. Wer möchte schon einem Promi begegnen, der hinter einer Plastikwand sitzt?“, erklärt Kessmeyer.

Margarita Wolf, CEMAGG Management GmbH

Umgedacht hat auch die Krefelder Werbegemeinschaft: Im Rahmen des Projekts Krefeld „Schaufenster” Pur 2020 stellen die teilnehmenden Geschäfte der Innenstadt ihre Schaufenster lokalen Künstlern zur eigenen Gestaltung zur Verfügung. Vor dem Hintergrund des Themas „Postpandemische Reflexion“ wird der Schaufensterbummler zum Museumsbesucher, der einen Streifzug durch die Welt der Kunst unternimmt. Vom klassischen Gemälde bis hin zur Performance ist alles dabei. Ein Großteil der Künstler wird am Eröffnungswochenende zudem in den Geschäften anwesend sein und zum interessierten Austausch bereitstehen. Ausgestellt wird vom 5. bis zum 13. September 2020. Eine tolle Symbiose, von der Handel und Kunst gleichermaßen profitieren werden.

Modezirkus im und um den Schwanenmarkt
Sa, 5.09., von 10 bis 18 Uhr / So, 6.09., von 13 bis 18 Uhr

Schwanenmarkt Krefeld, Hochstr. 114, 47798 Krefeld,
Tel.: KR/ 668 905, www.schwanenmarkt-krefeld.de

Artikel teilen: